Über uns

ÜBER UNS

Unsere Werte - Werte und Unternehmenswert hängen zusammen

Jeder Mensch hat sein ganz persönliches Werte-Set. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es jedoch hilfreich, eine gewisse Schnittmenge, also einige gemeinsamen Werte zu haben. Das Gestalten einer wertebasierten Unternehmensführung steht bei der Beratung und Betreuung durch BCPersonal im Fokus, denn Werte und Unternehmenswert hängen eng zusammen. Unsere vier wichtigsten Werte für die Zusammenarbeit sind…

BCPersonal | Finance
BCP-Über-uns-Professionalität-Violine-633x408

Warum BCPersonal

So arbeiten wir

BCPersonal fokussiert sich hauptsächlich auf die Rekrutierung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften in den Kompetenzbereichen Digital, Finance und Real Estate. Dank unserem state-of-the-art datengetriebenen und netzwerkbasierenden Active Sourcing und Active Engagement Management Ansatz sind wir jedoch auch in der Lage, für unsere Kunden spezifische Profile ausserhalb unserer Kernkompetenzbereiche zu rekrutieren.

 

Unsere Kompetenzbereiche sind charakterisiert durch eine hohe bereichsspezifische Fachkompetenz, Fokussierung sowie ein umfangreiches Netzwerk, und wir arbeiten mit modernster Datenanalytik. Dadurch unterscheidet sich BCPersonal von klassischen Agenturen und Personalvermittlungen. Zwischen den einzelnen Kompetenzbereichen herrscht ein reger Austausch, da sich Kompetenzen teilweise überschneiden. BCPersonal fungiert als starke Dachmarke, unter der sich die Kompetenzbereiche positionieren und vereint diese durch gemeinsame Werte und erfolgserprobte Prozesse wie unser Active Sourcing in Verbindung mit einem Active Engagement Management. Die einzelnen Kompetenzbereiche verfügen jedoch über ausreichende Autonomie, um individuell auf spezifische Anforderungen ihres Kernmarktes zu reagieren.

Unterstützt werden die Kompetenzbereiche von der BCPgroup AG sowie der BCPlatform mit ihren topmodernen Datenanalysen, durch die gezielt passgenaue Fach- und Führungskräfte aus dem voluminösen Arbeitsmarkt herausgefiltert werden können. Die BCPlatform unterstützt nicht nur mit Infrastruktur und professioneller Datenanalytik, sondern ist auch ein Shared Service Center in punkto Compliance und anderen Themen.

BCPersonal und ihre Kompetenzbereiche sind fokussiert und gleichzeitig gut in das Ecosystem eingebettet, weshalb wir Sie bei allen Fragen rund um HR- und Organisationsthemen mit unseren Partnern unterstützen können. Somit können wir Ihnen in Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen auch über unsere Kernkompetenzen hinausgehende Dienstleistungen und passgenaue Lösungen anbieten.

BCPersonal-Geschichte

  • 2014

    Das Leben des Gregor Bienz erfährt eine berufliche Neuorientierung. Fachlich und menschlich hatte er bis dahin in Führungsrollen, als Programm- und Projektleiter, als Change Champion viel gelernt. Jetzt formte sich eine klare Erkenntnis: Das Gelingen jeglicher Transformation – sei es in Organisationen, Kulturen, Prozessen oder Angeboten – ist abhängig von den Bedürfnissen der beteiligten Menschen. Er beschloss, alles, was er von nun an tun würde, dieser Prämisse unterzuordnen.

     

    In dieser Phase formte sich eine klare Erkenntnis: Das Gelingen jeglicher erfolgreicher, nachhaltiger Veränderung ist nicht nur abhängig von den Bedürfnissen der beteiligten Menschen sondern vor allem auch davon, dass das Team die gemeinsamen Werte lebt, sich stets weiter entwickelt und zusammen Personen sanktioniert, die nur ihren eigenen Vorteil vor Augen haben und bereit sind, gegen das Wohl des Teams zu agieren.

  •  

  • 2015 Ein führender Schweizer Wellness-Anbieter suchte über eine Personalunternehmung einen Mitinhaber und Geschäftsführer und fand in Gregor Bienz die passende Persönlichkeit. Nach erfolgreicher Restrukturierung der Gruppe entschied sich Gregor Bienz jedoch, die Option zur Nachfolge und Mitinhaber nicht zu ziehen. Das Bauchgefühl sagte nein, denn die beiden Wertesysteme bezüglich Unternehmensführung und Integrität waren nicht kompatibel.
  •  

  • 2016 Das Ende der obenerwähnten Tätigkeit schaffte Raum für neue Pläne. Neben Digital-Projekten und Strategieberatung prüfte Gregor Bienz den Einstieg ins Personalberatungsgeschäft und tauschte sich rege mit den verschiedenen Playern aus. Die Erkenntnis reifte, dass die meisten Personalberatungen kein skalierbares Geschäftsmodell hatten und dass oft einzig die materielle Entschädigung des einzelnen im Vordergrund stand.
  •  

  • 2017 Verschiedene Optionen schieden nacheinander aus. Am Schluss gab es nur eine einzige, mit der Gregor Bienz seine Ideen verwirklichen konnte: Die Gründung der BC Personalmanagement AG am 27. November 2017, kurz genannt BCPersonal.
  •  

  • 2018 Der Aufbau einer skalierbaren Infrastruktur stand im Jahre 2018 im Zentrum und gegen Ende Jahr glaubte er, den richtigen Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung in der Personalberatung gefunden zu haben.
  •  

  • 2019 BCPersonal setzte auf das Netzwerk des Geschäftsführers und stellte aber schnell fest, dass der Paradigma-Wechsel in der Personalberatung nicht gelingen wird, denn man lebte nicht den «Walk the Talk» agierte.

    Das Unternehmen bezieht neue Büroräume in Pfäffikon SZ und gründet eine Zweigstelle, welche heute Ihren Standort an der Gertrudstrasse 20 in 8400 Winterthur hat.

  • 2020 Die Corona-Pandemie hielt die Welt in Atem so auch BCPersonal. Covid-19 entpuppte sich als wichtiger Test für unser Geschäftsmodell, zudem nutzten wir die Gelegenheit, eine Neubeurteilung vorzunehmen und entsprechende Massnahmen abzuleiten:

    Heute beschäftigt BCPersonal 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich @home bei BCPersonal fühlen und bereit sind, zusammen den nachhaltigen Erfolg der Firma ins Zentrum ihres Tuns zu stellen.